Charlotte Joss

Charlotte Joss

Charlotte Joss  ist Schauspielerin, Musikerin, Regisseurin und Theaterautorin. Bis 2016 war sie Dozentin für Schauspiel und Musik an der Zürcher Hochschule der Künste. Unter Ihrer Leitung hat das ZellerCHORtheater seit 1998 fast jedes Jahr eine Musiktheater- Produktion aufgeführt.

 

Das Zeller Chortheater

Das ZellerCHORtheater wurde 1992 unter dem Namen "Zeller Erwachsenenchor" von Ursula Schellenberg gegründet. Dies entsprach dem Wunsch ehemaliger Mitglieder des Zeller Kinderchors, der seine Wurzeln in den Zeller Spielen von Paul Burkhard hat.

 

Das ZellerCHORtheater ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Jugendliche, die nicht mehr im Zeller Kinder und Jugendchor mitsingen,  und Erwachsene aller Altersstufen sind willkommen.  Die Chormitglieder kommen vor allem aus dem Tösstal, aber auch aus dem ganzen Zürcher Oberland und aus der Gegend um Winterthur.

 

Die Aufführungen des ZellerCHORtheaters sind meistens Musiktheaterstücke. Es sind entweder Bearbeitungen oder Adaptionen von bestehenden Werken ("Die Zellerflöte", "Die kleine Niederdorfoper", "Die schöne Müllerin“), Theaterabende, die aus Musik und Literatur einer bestimmten Epoche  zusammengestellt wurden ("Leise, leise lasst uns singen",  "Canto, canto"), oder Uraufführungen, die speziell für das ZellerCHORtheater geschrieben und komponiert  wurden ("Der Kampf um den Teufelsstein", "Ein Sommernachtstraum").

 

Die Mitglieder des ZellerCHORtheaters singen und  spielen je nach Projekt auch grosse oder kleinere solistische Rollen. Kostüme, Bühnenbild, Gastronomie, Saaldekoration usw. sind Arbeiten, die neben  dem Probenbesuch und den administrativen Aufgaben viel Engagement jedes Einzelnen erfordern.



Mitglieder


Leitung

Charlotte Joss

Sopran

Marga Bläuer, Verena Fischer, Anita Halder, Ursina Helg, Susanne Joss, Delia Lehmann

Alt

Beatrice Bauer, Lena Buser, Esther De la Fuente, Ursula Hiestand, Milana Nunic, Sara Wagner

Tenor

Maria Donata Hess, Sarmed Hussain, Patric Maurer, Susi Schwarz

Bass

Ruedi Auwärter, Martin Deissler, Ernst Hämmig, Ruedi König, Michael Trstenjak





Kontakt Email: info@zellerchor.ch